19. September 2013

Der Baby

In der Familie meines Freundes gäbe es nur Jungs - so hiess es immer. Mir hingegen war ganz klar, dass ich ein Mädchen - nämlich Johanna bekomme. Natürlich stand auch Plan B in Sachen Namensfindung - auch wenn es da einen nicht mehr nachvollziehbaren Wandel von Oskar zu Henry gab. Und mir war klar, ich krieg ein kleines blondes, lockiges Mädchen. Bis ich schwanger wurde...
Denn nun ist es so, dass jedes mal wenn ich an den kleinen Menschen in meinem Bauch denke, an IHN denke. „Er bewegt sich“ „Er strampelt“ „Schau mal, sein Kopf scheint gerade links zu liegen“ usw. usw. 
Henry zu sagen oder denken, fühlt sich nicht richtig an. Johanna passt hingegen noch weniger. Also wie referenziere ich auf ES?
Ganz einfach: DER Baby. Sollte es doch Johanna werden, dann ist DER Baby eben eine Abkürzung für DER Babymensch...oder so?! :) 
Der Baby exisitiert auch in zwei unterschiedlichen Schreibweisen: deutscher Artikel, englisch Baby und deutscher Artikel schwäbisches Bäbie.
Die heutige Technik ermöglicht es werdenden Eltern ja bereits im Vorfeld zu erfahren was es wird. Wahrscheinlich damit wahlweise Wände blau oder rosa gestrichen werden - zum Glück ist unsere Wand bereits Gold und bleibt so. Per Fruchtwasser-Untersuchung nämlich, die ich abgelehnt habe oder eben Ultraschall. Und da ich ja von Berufswegen natürlich im Vorfeld wissen muss was es wird, wartete ich mit Spannung auf Woche 20, denn da gibt es die Möglichkeit für eine Aussage. und weil ich neulich ganz wunderbare Säuglingsoberteile gesehen habe, die allerdings nicht geschlechtsneutral waren, wurde es unheimlich wichtig schnellstens zu erfahren was es wird...seht selbst:

Das ist schon echt Buben-Mädchen-spezifisch.
Und da ich bislang noch nichts eingekauft habe und der Großteil der Verwandtschaft gebrieft ist, dass die Bekleidung unseres Kindes MEINE Angelegenheit ist und ich keinerlei niedliche Strampler in rosa oder hellblau oder wahlweise `nem halben Zoo vornedrauf haben möchte (der andere schenkende Teil weiss nun bescheid...) dachte ich, mal mit Kleidung anzufangen.
Also muss ich es wissen, um entscheiden zu können ob Bluse oder Hemd!
Der Mann an meiner Seite sah das gänzlich anders. Er wollte die Überraschung. Und so gabs DEN Ultraschall auf den ich hinfieberte. Und dann lag ich da, den Bauch voller Glibber und sah auf dem Monitor wie der Baby mit den Händchen spielte und sich am Ohr zupfte und ich dachte: „Komm`, du musst nicht alles wissen. Mach mal was anders. Wir machen es wie er es will. Ich stelle meine Neugier zurück!“ Der Arzt fragt uns: „Wenn ich sehe was es wird, möchten sie es wissen?“ Ich gab mir einen Ruck und sagte im Brustton der Überzeugung: „Nein, wir haben uns für eine Überraschung entschieden!“ Der Arzt nickt, schaut zu meinem Freund, ich folge dem Blick und sehe was ich noch gesehen habe: der Mann, den nichts aus der Ruhe bringt, der kontrolliert und sicher durch jeden Sturm des Lebens schreitet sitzt da und ist in offensichtlicher Aufruhr und sagt irgendwas von „Ja, äh, hm, also, ....“ Ich denke was ist denn jetzt los, da mach ich mit und folge seinem Wunsch und dabei will er es doch wissen?! Verwirrt sehe ich wie der Arzt sich wieder mir zuwendet, mich fixiert und in seiner trockenen Art sagt: „Ja, ja ich sehe schon WIR haben entschieden...“ 
So! Und da lag ich nun. Die „Bestimmerin“ mit Glibber auf und Baby im Bauch und auf dem Bildschirm. „Ja, äh, hm, also, ....“ stammelte nun ich „eigentlich wollte ich es ursprünglich...“ er schaute mich nur an und ich schwieg. Also gut. Soll er denken was er will. Mit dem Ultraschall-Ding suchend sagte der Arzt schliesslich „Das Baby kommt dem elterlichen Zwiespalt nach und zeigt sich nicht.“ Elterlicher Zwiespalt, schon aber gerade andersherum als er meint! 
Egal, ich bin inzwischen begeistert und beflügelt davon es nicht zu wissen. Mein Freund: na ja. Er schwankt noch immer und will beim nächsten Termin wieder dabei sein. 
Mein Osteopath meinte neulich ungefragt wohlgemerkt, nachdem er eine Art Wünschelrute über meinem Bauch hielt: ich könnte recht haben mit der Vermutung, dass es ein Junge wird. Er hat´s verraten, der Sack! dachte ich. Und dann: vor 3 Jahren hätte ich jeden mit Wünschelrute rausgeschmissen und jetzt glaube ich ihm?! 
Eine gute Freundin mit Sinn für so was (esoterisches meine ich) glaubt es wird ein Junge. Eine Dame, die mit großer Leidenschaft und Hingabe ihrer Mutterrolle nachgeht, die ich nur virtuell und übers Telefon kenne, ist überzeugt es wird ein Mädchen. Und heute auch noch das: Es erschien ein Zeitungsartikel über meinen letzten Vortrag vergangenen Freitag. Zusammen mit einer Profi-Visagistin ging es einen Abend lang um alle Themen rund ums gute Aussehen. Der Titel in der Print-Ausgabe lautet: DREI Frauen rücken das Schönheitsbild von Häflerinnen zurecht (gemeint sind die weiblichen Bewohner von FriedrichsHAFEN...)
zum ganzen Artikel geht es hier:
Die Dame zwischen uns war das Schminkmodell - die kann sie ja nicht meinen. Wenn meint die Redakteurin also mit der dritten Frau? Ist sie vielleicht der Meinung Johanna war dabei....weiss sie mehr als der Osteopath und ich?
Ich bin verwirrt und so bleibt es doch spannend. Ich gehe vorerst keine modischen Baby-Extravaganzen ein und übe mich in Geduld, feier die Vorfreude und bin sehr gespannt auf die männliche Contenance beim nächsten Arztbesuch. 
Und so lange ist der Baby, der Bäbie!

4 Kommentare:

  1. Herrlich :) So stelle ich mir einen gelungenen Morgen im Büro vor - den größten Stress von der Backe, n starkes Käffchen und Bäbie-Lektüre :) Danke fürs Weiterschreiben liebe SchickerBabyBauchMama :)) Ich will mich irgendwann auch mal überraschen lassen.... ähm... wenn denn der Vater des Kindes mitspielt ;-) Stressigen Ultraschalllärm mögen Kids nicht wirklich, wenn sich der Bäbie also weggedreht hat hat der/die Kleine schon mal nen guten Instinkt :-))) Ich freue mich auf mehr spannende News (aber vielleicht solltest Du Deine Blogs nicht weit nach Mitternacht verfassen.. da schlafen doch angehenden Bäbiemamis schon längst ;-)) Besos!! A.D.

    AntwortenLöschen
  2. Du wurdest getagged!
    Schau nach: http://grummelmama.blogspot.de/2013/09/du-wurdest-getaggt.html
    Vielleicht hast du auch Lust mitzumachen?
    Ich würde mich sehr freuen!
    Liebe Grüße, Katja ;)

    AntwortenLöschen
  3. hey, sehr hübschen blog hast du da! hab dich mal getagged, weiß nicht ob du bei dem spielchen mitmachen willst :) lg vorstadtterror

    http://lebenimvorstadtterror.blogspot.de/2013/09/tupper-ahhh-tagging-party-mit-den-mutti.html

    AntwortenLöschen
  4. Mir ging es ganz genau so, ich habe mich immer mit einem Mädchen gesehen. Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass es auch ein Junge werden könnte.
    Als ich schwanger war habe ich dann auch immer nur ER gesagt. Und es wurde tatsächlich ein Junge. Ich musste mich zwar kurz an den Gedanken gewöhnen (und mich von meiner Tochter verabschieden), aber heute kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. :)
    Du könntest mit deinem Gefühl also sehr richtig liegen!

    Liebe Grüße aus Köln
    Missy

    AntwortenLöschen