10. September 2013

Spätgebärende?


In den 60er Jahren bekamen Frauen wohl durchschnittlich mit 23 ihr erstes Kind, in den 70ern mit 25. Wer erst mit 30 zum ersten Mal schwanger wurde, galt schon als Spätgebärende. Heute werden Frauen in Deutschland durchschnittlich in diesem Alter Mutter, Akademikerinnen noch einige Jahre später. Bis zu ihrem 35. Lebensjahr bleiben laut Statistischem Bundesamt 62 Prozent der Hochschulabsolventinnen kinderlos. Also mal alles richtig gemacht. Ich habe studiert und bin 36! Und schwanger.
Daran hatte ich schon gar nicht mehr so richtig geglaubt. So fuhren wir in den Urlaub nach Andalusien. Im Flieger fiel mir ein: Mist! Tampons vergessen und in Spanien gibts nur die mit diesen blöden Applikatoren. Im Supermarkt in Tarifa gleich zugegriffen und bei jedem Ausflug zur Hand. Könnte gleich losgehen. Ging nicht los. 10 Tage nicht. Ich überliess die Applikatoren-Dinger der spanischen Reinigungsdame. Wieder zu Hause einen Test gekauft. Unsere Wohnung befindet sich auf dem Dach eines Drogeriemarktes. Also ging ich runter, kaufte einen Test. Da erschienen dann auch 2 Striche. Der eine sehr schwach. Gut, nochmal einen holen. Die Dame an der Kasse grinste nur. Auch da erschienen 2 Striche. Gut, das hat ja nix zu sagen, das muss ein Arzt bestätigen. Nur - ich hatte noch keinen, lebte ja noch nicht allzu lang in dieser Stadt. 

  1. Anruf: Urlaub
  2. Anruf: „Wir haben Patientenaufnahmestop bis Juli!“
  3. Anruf: „Ja, ich hätte da einen Termin in 8 Wochen.“
  4. Anruf: Urlaub
  5. Anruf: „Also zur Zeit isch´s ganz schlächt. In 6 Wochä, wiiiiedr:“
  6. Anruf (bei der letzten Praxis im Ort): Kommen Sie übermorgen um 14 Uhr vorbei!“
Das tat ich dann auch. Pünktlichst! 
Und so gab es erneut 2 Striche und einen Ultraschall. Einen Ultraschall, der einen winzig kleinen „Fleck“ anzeigte, inmitten von schwarz, grau und weiss der sich rasend schnell bewegte: das Herz unseres Baby´s! Es schlug in gefühlter Lichtgeschwindigkeit, weil es sicher genauso aufgeregt war wie ich über unser erstes offizielles Bildschirm-Kennenlernen! 
Wie in Trance hörte ich, dass der Arzt zu mir sagte: „Essen sie was sie wollen, was ihnen schmeckt. Was ihnen gut tut, tu dem Baby gut. Wenn sie mal ein Glas Wein trinken möchten, dürfen sie das. Alkohol ist Mengenproblem. Sie sind schwanger nicht krank!“ Da wusste ich: hier bin ich richtig!
Mein Freund war ausser sich vor Freude, ich war wie benommen, glücklich und doch war alles so surreal, neu. Da lebte ein kleiner Mensch in meinem Bauch. Mein Bauch wurde gefühlt auch direkt zur Kugel und ich war überzeugt, jeder sieht, dass ich schwanger bin. 
die "Kugel" :) von oben sah es auf jeden Fall aus wie eine...jetzt weiss ich es besser.

2 Kommentare:

  1. Hihi, ja das dachte ich so früh, mit der Kugel :-) und jeder sihet das gleich ;-= auch quatsch wie ich heute weiß, aber es doch soo schön, sich das vorzustellen. Ich bin gespannt auf weitere Deiner Texte! lg!

    AntwortenLöschen